Lötstation von Weller

Lötstation von der Marke Weller

ist mein wohl wichtigstes Elektroniker Werkzeug. Das gute, alte Stück hab ich damals bei Conrad gekauft. Eigentlich werden heute elektronisch, regelbare Lötkolben verwendet. Meiner ist aber ein Weller Magnastat, mit speziellen Spitzen, in den ein Bimetall ist, was die Hitze steuert. Der Umgang mit diesem Gerät bedarf einiger Übung. Aber ich hab damit bis jetzt alles hinbekommen und das bis zu einer Lötpunkt Größe bis 0,1mm.

Hier und auf der Seite "Hardware" sehen Sie einige Lötbeispiele, die ich bereits mit diesem Weller Lötkolben realisiert habe. Er tut im Prinzip alles was man will, vorausgesetzt, man sieht auch alles.

Tja ohne vernünftiges Werkzeug geht halt gar nix. Und größer werden die Elektronikbauteile auch nicht mehr, eher kleiner. Man ist halt nicht mehr der Jüngste.

Plan für die Zukunft ist es auch mein Lötequipment sukzessive auf den neuesten Stand zu bringen. Als nächstes steht ein Hotair Fön an. Mit einer "Rework Station" würde ich auch liebäugeln, sowas kostet aber gleich mal ca. 2500,-- Euro. Damit ließen sich aber, die mangelhaften Fertigungstechniken der Industrie, der letzten 14 Jahre ausbügeln. Denn 98% aller, defekten Platinen die im BGA Verfahren mit bleifreiem Lot gefertigt wurden, ließen sich mit Rework reparieren.

Und das Reparieren ist gleich noch so ein Stichwort meiner Philosophie. Vieles Weggeschmissene, unserer Wegwerfgesellschaft und Teile-Tausch-Werkstätten, lässt sich tatsächlich reparieren und muss gar nicht in den Abfall. Klar ist das mit Kosten und Aufwand verbunden, aber ich mach’s ja zum Großteil aus Spaß wieder heile.

Gallery

  • Lötstation von der Marke Weller
  • Lötstation von der Marke Weller
  • lötlupe
  • Lötslupe
  • Lötlupe
  • Lötlupe

zum Vergrößern anklicken